Ruark Audio – Leidenschaft für Klang & Design

Gegründet von Alan O’Rourke und Neil Adams, hat sich das Unternehmen, das südlich von London in Essex liegt, der Mission verpflichtet, nur beste und optisch ansprechende Audio-Komponenten zu entwickeln, die in einzigartiger Weise traditionelle englische HiFi-Qualität mit edlem Design und modernem Lifestyle verbinden.

Als passionierter HiFi- und Musikliebhaber arbeitet Firmengründer Alan O’Rourke seit den frühen 80er-Jahren in der Audio-Industrie. Bereits 1986 gründete er zusammen mit seinem Vater Brian O’Rourke (ebenfalls Ingenieur) das Unternehmen Ruark Acoustics. Ziel von Ruark war es, Hifi-Lautsprecher für den gehobenen Anspruch zu entwickeln. Die klassischen Lautsprecherkreationen des Unternehmens genießen aufgrund Ihrer hervorragenden Klangqualität und ihrer hochwertigen Verarbeitung einen exzellenten Ruf. Sie eroberten nicht nur die Herzen vieler Audio-Enthusiasten, sondern haben auch eine Vielzahl an Preisen und Auszeichnungen erhalten.

Ende 2004 war Alan O’Rourke aufgrund des allgemein wachsenden Interesses an DAB-Tunern auf der Suche nach einer geeigneten Radiokomponente für seinen privaten Gebrauch. Doch gerade unter den damals verfügbaren kompakten Radiogeräten fand er keine akzeptable Komponente, die seinem hohen Anspruch an eine dem Original nahe Klangqualität gerecht wurde. So reifte in ihm die Idee, unter der Marke Ruark Audio ein eigenes Geräteprogramm zu entwickeln. Er war überzeugt, dass es ihm gelingen würde Audiokomponenten herzustellen, die trotz kompakter Abmessungen auch gehobene Ansprüche in punkto Klang und Design erfüllen würden.

Im Jahr 2006 gründete er zusammen mit Neil Adams das Unternehmen Ruark Audio und brachte mit dem R1 das erste eigene Kompaktradio auf den Markt. Wie Alan prophezeit hatte, wurde das R1 in England zu einem großen Erfolg und zeigte auf, dass der Markt auch in diesem Segment Premium-Produkte schätzt, welche sich sowohl durch hervorragendes Design als auch durch erstklassigen Klang auszeichnen.

Unzählige gewonnene Testberichte und Auszeichnungen im In- und Ausland macht Ruark Audio heute zu einem weltweit beachteten Hersteller, wenn es um ästhetisch anspruchsvolle, qualitativ sehr hochwertige und kompakte Audio Lösungen geht, die durch ihren beeindruckenden Klang und das klare, zeitlose Design begeistern.

Ruark Audio serious small audio – für Auge und Ohr.

Ruark R1 MK3

Das Ruark R1 bietet für seine Grösse exzellenten Klang, sieht dank zeitlosem Design und hochwertigen Materialien toll aus und überzeugt auch durch die einfache Bedienung.

  • DAB+ / DAB Digitalradio, UKW Radio mit RDS
  • Bluetooth
  • OLED Display (Gross, kontrastreich, sehr gut lesbar mit 3 Zeilen und dimmbar)
  • USB Charger auf der Rückseite für Smartphones und Tablets
  • 2 Einfach bedienbare Alarme & Sleeptimer
  • 20 Stationsspeicher (10 DAB+ / 10 UKW)
  • Equalizer zum individuellen verändern der Höhen und Bässe
  • 1 x Line In: 3.5mm Eingang für z.B. Smartphone/MP3/CD | 1 x Kopfhörerausgang

Farben: Echtholz Furnier: Nussbaum
Seidenmatt: Weiss, Schwarz
Dimensionen: Masse: (HxBxT) 17cm x 13cm x 14cm
Optionales Zubehör: BackPack MK2 (Akku für über 10 Stunden Musikgenuss)
Garantie: 2 Jahre Swiss Garantie

Preis: CHF 299.-

Bei uns vorführbereit.

Ruark MRx

Der MRx wurde für drahtloses Streaming entwickelt und bietet entsprechend eine grosse Anzahl an Möglichkeiten. Für das direkte Streaming ermöglicht der Bluetooth-Empfänger eine schnelle und einfache Verbindung. Wie Internet (verbunden via LAN oder WiFi) bietet der MRx den Zugriff auf Internetradio und diverse Streamingdienste wie Spotify, Tidal, Deezer. Weiter ist es auch möglich Musik aus dem eigenen Netzwerk zu hören. Mit dem eleganten Controller an der Vorderseite des MRx können Sie Lautstärke und Quelle problemlos ändern. Für die vollständige Fernbedienung steht Ihnen eine spezielle App für iOS- und Android-Geräte namens Ruark Link zur Verfügung. Der MRx freut sich über Artgenossen so können problemlos Multiroom Installation via LAN oder WiFi vorgenommen werden (mehrere MRx, R2, R5, R7 lassen sich dazu verbinden).

  • LINE in (Optisch & Analog) / Bluetooth
  • Gehäuse aus Holz
  • kann horizontal oder vertikal auf dem beigefügten Fuss aufgestellt werden
  • Equalizer zum individuellen Verändern der Höhen und Bässe

Farben: Echtholz Furnier: Nussbaum, hellgrau
Dimensionen: Masse: (HxBxT) 18cm x 30cm x 18cm
Garantie: 2 Jahre Swiss Garantie

Preis: CHF 498.-

Ruark R5

Der R5 ist das neuste Gerät aus dem Hause Ruark. In seiner Kategorie einzigartig und ein eindrückliches Klangwunder. Problemlos spielt er kleinere, kompakte Hi-Fi Systeme in ihre Schranken. Der Funktionsumfang ist genauso eindrücklich, er bietet die folgenden Möglichkeiten:

  • DAB+ / UWK Radio / Internetradio
  • CD Laufwerk
  • Bluetooth (aptX HD)
  • Netzwerkstreaming (WiFi oder Ethernet) inkl. Spotify, Tidal, Deezer
  • integrierter Phonovorverstärker
  • Line IN & Out

Trotzdem ist der R5, wie von Ruark gewohnt, kompakt und benötigt ausser Strom keine weiteren Kabel.

  • Gehäuse aus Holz
  • Equalizer zum individuellen Verändern der Höhen und Bässe

Farben: Echtholz Furnier: Nussbaum, hellgrau
Dimensionen: Masse: (HxBxT) 14.2cm x 52cm x 30cm
Garantie: 2 Jahre Swiss Garantie

Preis: CHF 1290.-