Beth Hart "Better than home"

Samstag, 20. August 2016

Im April 2015 wurde das hier beschriebene Album „Better than home“ veröffentlicht und begleitet mich seither. Sehr intensiv, fast täglich, hörte ich es ab September 2015, als mein geliebter Ehemann im Spital und anschliessend im Rehabilitations-Zentrum weilte. Beth Hart beschreibt, wie das Leben auf der Bühne ist und diese zu ihrem Zuhause wird. Der dauernde Wechsel, sich auf Neues und doch Bekanntes einstellen. Und ab in die nächste Stadt - touren eben.

Für mich ist ihre Hauptbotschaft das dauernde Abschied nehmen. Von Loslassen, gewollt oder ungewollt. Sich fortwährend auf Neues einstellen. Je nach Verfassung bewegt mich mal dieser, mal ein anderer Song mehr. Berührend, ergreifend, tiefgründig, nachdenklich, einfühlsam, Hoffnung und Denkanstösse vermittelnd - eine musikalische Perle.

Die kräftige BluesRock-Stimme, die zeitweise in der aufgekratzten Tonlage an Janis Joplin erinnert, verleiht den selbstkomponierten und getexteten Liedern Charakter. Texte, die mir Gänsehaut hervorrufen. Die Melancholie lässt Tränen in den Augenwinkeln glitzern. Jeder Song beeindruckt mit einer nie dagewesenen Intensität, drückt genau das aus, was ich nicht in Worte fassen kann. Beth Hart weiss nur zu gut, wovon sie singt. Jeder Song entsprang ihrer Feder und auch sie wurde durch die Musik gestärkt (geheilt). „Better than home“ tröstete mich viele, lange Stunden, heilte meine aufgeraute Seele, war Balsam, zeigte mir den Lichtstrahl am Ende einer dunklen Irrfahrt und holte mir den Himmel auf die Erde. Und solange ich einen Song habe, komme ich immer wieder auf die Füsse. Heute entnehme ich bedeutend mehr Zuversicht und positive Aspekte aus den Liedern.
Danke liebe Beth, danke für dieses charakterstarke Album. Es ist eine Schallplatte für die Insel!
Die offizielle Homepage von Beth Hart mit Aktuellem.

LP, HQ-180g inkl. Code für free MP3 Download (wir haben noch wenige rote Exemplare) für 29 CHF bei H+Mmusic Meyer & Partner, Balierestrasse 10, 8500 Frauenfeld

© Sylvia Meyer - August 2016